25.06.2003
vorherigen Rubrik
Home
df
große Ölspur am 25. Juni 2003
Einsatz Nr.: 35/03
Einsatzdatum: 25. Juni 2003
Alarmzeit: 0.10 Uhr
Einsatzort: Baad - Neunkirchen am Brand - Eberssbach
Schadensereignis: große Ölspur
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen MZF, TLF 16/25, LF 8, ÖHoWA
Rosenbach TSF
Einsatzdauer: 3 Stunden
Einsatzbeschreibung: Ein doppelter Einsatz:

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2003 gab es zwei Einsätze für die Feuerwehr Neunkirchen. Der erste Einsatz (Nummer 31/2003) war um 22.36 Uhr und wurde über Piepser alarmiert. Gemeldet wurde eine Ölspur von der Kreuzung Brand über Steinbach, Kleinsendelbach nach Neunkirchen. Die größte Menge Öl verlor der Verursacher jedoch in Brand und an der Brander Kreuzung, wo es von der FFW Steinbach und Brand abgebunden wurde. Die FFW Neunkirchen kontrollierte noch die Straße nach Großenbuch. Die geringen Mengen an Öltropfen machten jedoch keinen Einsatz zwischen Steinbach und Neunkirchen notwendig, so dass nach knapp einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden konnte.

Die Nachtruhe währte nicht lange, denn um 0.10 Uhr ging der Piepser erneut. Wieder war die Meldung: Ölspur. Diese Ölspur hatte ihren Namen auch verdient, denn es war eine große Menge Hydrauliköl aus einer Baumaschine ausgelaufen. Die ca. 50 cm breite Spur ging von Baad über Neunkirchen bis Ebersbach und hatte eine Länge von ca. 3km. Die Baumaschine war um diese Zeit noch im Einsatz, da ein großer Wasserrohrbruch bei Ebersbach behoben werden musste. Mit nicht weniger als 30 Sack Ölbinder wurde das Öl gebunden. Die Feuerwehr Rosenbach wurde hinzugezogen, da die erste Meldung lautete, dass die Spur bis Rosenbach führe. Die Kehrmaschine des Bauhofes leistete wertvolle Hilfe bei der Aufnahme des ausgebrachten Ölbinders. Ohne diese Maschine hätte es noch wesentlich länger gedauert. Nach 3 Stunden war der Einsatz dann beendet, so dass gegen 3.30 Uhr die Feuerwehrleute endlich ins Bett kamen. Leider nicht sehr lange, denn am nächsten Tag mussten die meisten ja wieder auf Arbeit.

Fotos


ffw

25.06.2003
vorherigen Rubrik

Home
ffw