Küchenbrand
Einsatzdatum: Montag, 21. März 2011
Alarmzeit: 11.30 Uhr
Einsatzort: Neunkirchen a. Brand, äußerer Markt, Chinarestaurant

Größere Kartenansicht
Schadensereignis: Küchenbrand
eingesetzte Kräfte: Neunkirchen (MZF, LF 16/12),
Dormitz (MZF, LF8/6)
Uttenreuth (DLK23/12)
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzbeschreibung:
Gegen 11:30 Uhr wurden die Feuerwehren Neunkirchen, Dormitz und Uttenreuth von der ILS Bamberg zu einem Dachstuhlbrand in die Erleinhofer Straße/Ecke Äußerer Markt alarmiert. Eine erste Erkundug ergab, dass sich die Dunstabzugshaube in der Küche eines Chinarestaurants entzündet hatte. Da der Brandrauch zum Teil über den Kamin abgeführt wurde, gingen die Anrufer irrtümlicherweise von einem Dachstuhlbrand aus. Der Küchenbrand wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mittels Pulverlöscher und einem Strahlrohr bekämpft. Anschließend wurde der Küchenbereich und der Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Neben den o.g. Feuerwehren waren noch Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehrführungskräfte vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden.
Fotos: