Grillbrand
Einsatzdatum: Dienstag, 1. Oktober 2013
Alarmzeit: 13.43 Uhr
Einsatzort: Großenbuch, Dorfstraße
 
Größere Kartenansicht
Schadensereignis: Grillbrand
eingesetzte Kräfte: FFW Neunkirchen
FFW Großenbuch
FFW Uttenreuth
Einsatzdauer: 2 Stunden
Bericht: Alarmiert wurde am frühen Nachmittag mit dem Stichwort, es brenne ein Grill in Großenbuch. Schon bei der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu sehen und als wir am Einsatzort angekommen waren, war der Grund dafür auch ersichtlich. Denn in der Zwischenzeit hat der Brand des Grills auf die Terasse und den Dachstühl übergegriffen. Die FFW Großenbuch hatte bereits 2 C-Rohre in Stellung gebracht und mit den Löscharbeiten begonnen. Unter Atemschutz wurden dann weitere Rohre vorgenommen. Da der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die FFW Uttenreuth nachalarmiert worden, um die Dachhaut zu öffnen. Um an das Dach heranzukommen mussten auch noch einige Äste eines Baums abgesägt werden. Mittels Wärmebildkameras wurde dann noch nach Glutnestern gesucht. Auch am Abend wurde nochmals eine Nachkontrolle durchgeführt.
Dem schnellen Eingreifen der FFW Großenbuch ist es zu verdanken, dass der Schaden in kleinem Rahmen blieb, denn wenige Minuten später hätte der Brand sich schnell auf das ganze Dach und Haus ausbreiten können.
Fotos: