27.11.2001
vorherigen Rubrik
Home
ffw
Verkehrsunfall bei Honings am 17.03.2001
Einsatz Nr.: 11/2001
Einsatzdatum: 17. März 2001
Alarmzeit: 13.45 Uhr
Einsatzort: ST2243 Neukirchen-Effeltrich, bei Honings
Schadensereignis: Unfall mit Straßenfahrzeugen
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen (MZF, TLF 16/25, LF 8)
Hetzles (LF8/6)
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzbeschreibung: Ein VW Passat kam in einer Rechtskurve wegen überhöhter Geschwindigkeit nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Opel Vectra frontal zusammen. Die anfänglich eingeklemmten Personen konnten jedoch noch vor unserem Eintreffen von Rettungsdienst befreit werden. So konnten wir uns auf das Abbinden des Öl's, die Verkehrssicherung und die Absicherung gegen Brand konzentrieren. Zu letzterem kam es dann auch noch im Motorraum des Vectras, wo sich Teile der Isolation am heißen Motorblock und Auspuff entzündeten. Durch das schon in Stellung gebrachte Schnellangriffs-Schaumrohr wurde der Brand jedoch sofort gelöscht und der Motorraum komplett ausgeschäumt.
Da die Fahrzeuge im Graben lagen wurde dieser abgedichtet und das Öl mit schwimmfähigen Ölbinder gebunden. Dieses Öl-Wasser-Gemisch wurde nach Hinzuziehung des Landratsamtes von einer Spezialfirma abgesaugt.
Fotos:

PS: Die Fotos wurden mit einer Billig-Digitalkamera (200,- DM) eines Kameraden gemacht, da unser Foto leider einen Defekt hatte. Über die Qualität einer solchen "Investition" können sie sich also selbst ein Bild machen.





ffw

vorherigen Rubrik

Home
ffw
Verkehrsunfall bei Kleinsendelbach am 01.07.2001
Einsatz Nr.: 29/2001
Einsatzdatum: 01. Juli 2001
Alarmzeit: 12.45 Uhr
Einsatzort: Kleinsendelbach, Ortseingang
Schadensereignis: Unfall mit Straßenfahrzeugen
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen (MZF, TLF 16/25, LF 8)
Kleinsendelbach (LF8/6)
Einsatzdauer: 1 Stunden
Einsatzbeschreibung: Ein PKW hatte sich überschlagen und blieb auf dem Dach in einer Wiese liegen. Aus dem zerstörten Motorblock trat Öl aus und geriet in den Boden, welcher abgeschaufelt werden musste.
Fotos:


ffw

vorherigen Rubrik

Home
ffw
Verkehrsunfall Südumgehung am 06.07.2001
Einsatz Nr.: 31/2001
Einsatzdatum: 06. Juli 2001
Alarmzeit: 13.08 Uhr
Einsatzort: ST2240 Neukirchen-Dormitz, Kreuzung Südumgehung
Schadensereignis: Unfall mit Straßenfahrzeugen
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen (MZF, TLF 16/25, LF 8)
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzbeschreibung: Im Kreuzungsbereich missachtete ein Passat die Vorfahrt eines Golfs und stieß mit diesem Zusammen, wobei ein auf der Linksabbiegespur stehender Kleintransporter vom Golf mit beschädigt wurde. Da unser 11/1 zufällig wenige Sekunden nach dem VU an der Kreuzung vorbeikam, wurde über Funk die Polizei und weitere Kräfte verständigt. Die Personen konnten ohne Rettungsschere befreit werden, jedoch musst viel Öl aufgenommen werden, da beide Motorblöcke zerstört wurden. Außerdem musste im Kreuzungsbereich der starke Feierabendverkehr (Freitag) geregelt werden.
Fotos:



ffw

vorherigen Rubrik

Home
ffw
Verkehrsunfall bei Honings am 16.07.2001
Einsatz Nr.: 37/2001
Einsatzdatum: 16. Juli 2001
Alarmzeit: 17.45 Uhr
Einsatzort: ST2243 Neukirchen-Effeltrich, bei Honings
Schadensereignis: Unfall mit Straßenfahrzeugen
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen (MZF, TLF 16/25, LF 8)
Hetzles (LF8/6)
Langensendelbach (LF16, TSF)
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzbeschreibung: Ein Mazda kam in einer Rechtskurve vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit nach links aufs Bankett und überschlug sich. Anfangs hieß es, die Fahrerin sei eingeklemmt, weshalb Alarmstufe 5 ausgelöst wurde. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die Frau bereits vom Notarzt teilweise aus dem Auto geborgen und wurde versorgt. Die Rettungsschere wurde nicht mehr benörigt. Es wurde solange die Person noch direkt am Auto lag mit dem Schnellangriff eine Sicherung gegen Brandgefahr aufgebaut, sowie der Verkehr durch Honings umgeleitet.
Dies war auf unserem Gebiet der erste Einsatz nach den neuen Alarmplänen, wobei bei Verkehrsunfällen immer zwei Rettungsscheren vor Ort sein sollen. Es hat einwandfrei funktioniert.
Fotos:


ffw

vorherigen Rubrik

Home
ffw
Verkehrsunfall bei Honings am 26.11.2001
Einsatz Nr.: 73/2001
Einsatzdatum: 26. November 2001
Alarmzeit: 17.53 Uhr
Einsatzort: ST2243 Neukirchen-Effeltrich, bei Honings
Schadensereignis: Unfall mit Straßenfahrzeugen
Anwesende Feuerwehren: Neunkirchen (MZF, TLF 16/25, LF 8)
Hetzles (LF8/6)
Langensendelbach /LF16, LF8/6)
Einsatzdauer: 3,5 Stunden
Einsatzbeschreibung: Ein Renault Clio kam in einer Linkskurve vermutlich aufs Bankett und geriet ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich im Graben mehrmals. Er blieb auf dem Dach im Graben liegen. Der 69-jährige Fahrer wurde dabei mit dem Kopf unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Mittels Hebekissen wurde der Wagen angehoben, so dass der mittlerweile Verstorbene aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte.
Fotos:


ffw

27.11.2001
vorherigen Rubrik

Home
ffw